Blog

OPEN GYM IS BACK! 2023/24

Das Open gym ist nach über einem Jahr harten Kampf zurück! Dank dem Zukunftspaket in der Waldkolonie können wir unser open gym refinanzieren und somit ermöglichen. Fast  jeden Sonntag von 16 - 19Uhr haben die Halle der Käthe Kollwitz Schule. Jede*r ist eingeladen, um am open gym teilzunehmen. Die Idee: den Bürgerpark in die Halle bringen. Zocken wie auf dem Freiplatz. Ohne Barrieren, just call next! 

Alle Termine findet ihr hier:

Okt.: 29.10.2023

Nov.: 12.11.2023 | 19.11.2023 | 26.11.2023

Dez.: 03.12.2023 | 10.12.2023

Jan.: 07.01.2024 | 14.01.2024 | 21.01.2024 | 28.01.2024

Feb.: 04.02.2024 | 11.02.2024 |25.02.2024

Mär.: 03.03.2024 | 10.03.2023 | 17.03.2024| 24.03.2024 | 31.03.2024

Apr.: 07.04.2024 | 14.04.2024 | 21.04.2024 | 28.04.2024

Alle weiteren Termine:

05.05.2024 | 12.05.2024 | 19.05.2024 | 02.06.2024 | 26.05.2024 | 09.06.2024 | 16.06.2024 | 23.06.2024 | 30.06.2024 | 07.07.2024 | 14.07.2024

(insofern gutes Wetter ist gehen wir an diesen Terminen in den Park)


Darmstadt, den 27.10.2023




VID-20231029-WA0032.mp4

PARK NEUERÖFFNUNG MIT OB!

Heute haben wir die Wiedereröffnung der Korbanlage im Park gefeiert, in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Hanno Benz, der Vertretung für das Sportamt von Herr Westermann und unserem Sponsor UFDA e.V. Wir sind dankbar für die zahlreichen Besucher, die trotz eines Montagmittags zur Veranstaltung gekommen sind, und die Bedeutung der Renovierung unterstreichen.

In Anwesenheit des Darmstädter Echos, haben wir dem Oberbürgermeister und der Sportamtsvertretung betont, dass die neuen Basketballkörbe erst der Anfang sind. Wir können bereits stolz behaupten, den besten Basketballplatz im Rhein-Main-Gebiet zu haben. Dennoch müssen wir uns im internationalen Vergleich eingestehen, dass unser Standard, ohne Plexiglas und ähnliche Einrichtungen, verbesserungsfähig ist. Der OB von Darmstadt selbst hat im Bürgerpark gespielt und versteht daher unsere Anliegen. Der Bürgerpark ist ein einzigartiger Ort, und Street-/Basketball ist ein einzigartiger Sport.

Zuletzt haben wir die Meinungen der Anwesenden mit einer Girlande gesammelt und vorgebracht, und die alten und neuen Korbanlagen miteinander verglichen. Wir können nun zuversichtlich in die Zukunft blicken und sagen, dass dies erst der Anfang ist. Eine mündliche Zusage bestätigt die Aufnahme von Flutlicht, Sitzmöglichkeiten und einem neuen Bodenbelag im städtischen Haushalt für die Jahre 2024/25. Aktuell arbeiten wir eng mit kreativen Architekten und Streetart-Künstlern zusammen, um die nächsten Schritte zu planen. Über das Design & den Entwurf dürft ihr bald abstimmen!

Darmstadt, den 23.10.2023

GRUPPENBILD ZUR PARK NEUERÖFFNUNG

NEUE KORBANLAGEN IM PARK!

Könnt ihr euch noch an Bürgerpark 3X3 2023 erinnern? Das Ziel des Turniers war es für die Grundnreovierung zu werben. Zufällig waren Rolf und Konstantin von UFDA e.V. an dem Tag da. Nun haben sie sich zusammengesetzt, um für uns die neuen Korbanlagen zu realiseren. Dafür spenden sie eine 5 stellige Summe! Plexiglass, Feder Rims, richtige Höhe und Größe! Finally! Nach über 30 Jahren! Die Körbe werden am 09.10. installiert und am 23.10. eröffnen wir den Park zusammen mit der Leitung des Sportamts Herr Westermann und Darmstadts Überbürgermeister Hanno Benz neu!

Darmstadt, den 20.09.2023

RECAP FRIEDENSPLATZ 3X3 2023

Die Idee: Street-/Basketball in der Innenstadt. Zweitägig urban spielen. 08.07. OPEN GYM auf dem Friedensplatz und am 09.07 ein 3X3 Turnier mit 64 Spieler*innen, davon die Hälfte Damen. Es war ein riesen Aufwand -- dank NeztwerkRope e.V. und dem PopUpJuze haben wir das Event realisieren können. So kann nachhaltige und kulturelle Inegeration zur Wiederbelebung der Stadt aussehen. Ingesamt über 600 Zuschauer*innen. Es hat einen riesen Spaß gemacht. Danke, an Art of the Oreoos & Janinen Invincible für die mega Tanz Performance, DJ Steevott für die Beats, Till Schadeck & Mario Tisdale für die camera work, OB Hanno Benz, Sparkasse Darmstadt, Vielbunt e.V. und natürlich allen die da waren!

Darmstadt, den 12.07.2023

RECAP BÜRGERPARK 3X3 2023

Es war ein riesen Streetball Fest und ein Fest der kulturellen Vielfalt. Streetball at it's finest! 16 Teams, 64 Spieler*innen, DJ STEEVOTT, Rocko am Mic, 3PT Contest, Dunk Contest, crowd, food & drinks und ganz viel Liebe. Es war für unser junges Team eines der schönsten Tage, deshalb können wir uns gar nicht genug bei allen bedanken. Wir bedanken uns bei Good Times, für u.a. die fetten Boxen. DJ Steevott der durchgehend bei uns aufgelegt hat, ohne Pause. Beim Jugendforum, Integralfitness, Rewe Darmstadt, NetzwerkRope e.V., Kiju Waldkolonie, Ballaroundtheworld, Johannes Starke, Lev Komissinskiy, Bendzo, Avis.fpv und natürlich allen freiwilligen Helfer*innen, und allen Menschen die gekommen waren, um Streetball Kultur zu zelebrieren. Ohne euch, wäre das alles nicht möglich gewesen!  Vom ganzen Herzen: DANKE!

Impressionen zum Turnier findet ihr auf unserer Instagram Seite. ZEITUNGSARTIKEL IN DER FAZ.

Darmstadt, den 04.06.2023

AFTERMOVIE BY BALLAROUNDTHEWORLD

AFTERMOVIE BY LEV KOMISSINSKIY 

@L&LSOLUTIONS WERBEAGENTUR

Termin im neuen Rathaus

Der Termin im neuen Rathaus verlief gut. Ursprünglich wollten wir einen Termin, da die Kommunikation nicht unseren Ansprüchen entsprach, da wir direkt mitgestalten wollen und jenes nicht unabhängig von einander.

Nun ist uns klar, dass wir und die Darmstädter Sportstätten GmBh & Co Kg, dasselbe Interesse tragen, nach mehr Kommunikation. In Zukunft soll, laut mündlicher Absprache eine engere Kommunikation gegeben sein. Eine direkte Involvierung in der Planung ist seitens der DSG sogar erwünscht. So hatten wir das auch ursprünglich verstanden.

Die DSG schaut nun über unser Konzept und setzt Prioritäten. Im Folgenden werden wir in einem weiteren Termin diskutieren, was unsere Prioritäten sind und wie und v.a. was genau umgesetzt werden soll in den kommenden Jahren.

Wie eben schon erwähnt wird nur Zeit benötigt. Schätzungen zur folge kann die gesamte Grundrenovierung ca. 3 Jahre benötigen. Einzelne Schritte werden jedoch, nach und nach, vollzogen. Ein Verständnis für die Wartezeiten und die Kapazitäten hatten wir schon im voraus.

Wie die meisten aus der Community schon wissen umfasst die Arbeit der DSG nicht nur den Bürgerpark, darüberhinaus umfasst sie noch einige Hallen und weitere Anlagen, in Darmstadt. Überall gäbe es Sarnierungsbedarf und überall bedarf es Planungsarbeiten, in vierlei Hinsichten. Als Begründung zur Wartezeit.

Des weiteren räumen wir ein, dass gewisse populistische Art und Weisen, von uns teilweise unangebracht waren.

Wir freuen uns, von nun an, wie zuvor gewünscht, an einer Planung direkt beteiligt zu sein und die Korbanlage nachhaltig und kulturell zu gestalten. 

Danke, an alle Teilnehmer*innen des Gesprächs und ein großes DANKE an die Community! 


Darmstadt, den 28.04.2023

Konzept zur Grundrenovierung

Am 27.4.2023, um 15 Uhr, treffen wir uns mit der Leitung des Sportamts Herr Westermann, Bürgermeistern Frau Akdeniz und der Leitung des NetzWerkRope e.V. Sven Rasch, im neuen Rathaus, um über das weitere Vorgehen, für die Grundrenovierung zu diskutieren.

Aus strategischen Zwecken haben wir deswegen ein 14 seitiges Konzept für die Grundrenovierung entwickelt. 


Ein Update zu den Gesprächen kommt in Kürze.

Darmstadt, den 26.04.2023

Konzept Korbanlage Bürgerpark SKA Basketball.pdf

DA Echo Artikel

Der Artikel, über unsere Initiative, ist nun im Darmstädter Echo. (Zum Artikel)
Darmstadt, den 11.02.2023

3X3 Stadtkantine Recap

Update zur Grundrenovierung

Am 24.01 hatte ich einen Termin mit dem DSG. Laut eigenen Angaben, wird die Grundrenovierung defintiv durchgesetzt, jedoch werden Boden, Körbe und Sitzflächen nicht aufeinmal renoviert. [...] Die Grundrenovierung muss nur noch terminiert werden. Schätzungen zu Folge soll die Renovierung ca. 150.000€ kosten.

Mit Streetball Consulting Aps arbeiten wir aktuell an einem zukünfigen Design des Bodens. (Siehe unten: ein Design Vorschlag von Streeball Consulting Aps.) Die Korbanlagen, die wir bekommen werden, stehen schon fest. Wir halten euch, über weitere Details, auf dem Laufenden.   

Darmstadt, den 31.01.2023

Kurzfilm - Bürgerpark

Am 04.01 wird ein Kurzfilm, über den Bürgerpark gedreht. Regie, Videotechnik und Editing macht Till Schadeck! True Baller! Danke, an Till <3!
Jede*r ist eingeladen, am Videodreh teilzunehmen. Gerne kann jede*r auch ein Interview über die eigene persönliche Beziehung zum Park leisten.
Der Kurzfilm soll für die Initiative bzw die Grundrenovierung werben.

Darmstadt, den 31.01.2023

So könnte der Bürgerpark aussehen

Grundriss der Korbanlage

Shout outs an Florian Bruckschlegel der für die Community einen Grundriss der Korbanlage erstellt hat. Ehrenamtlich!

Der Grundriss geht an die Darmstädter Sportstätten GmBh Co. Kg und an Streetball Consulting Aps.

Update zur Grundrenovierung der Sreetballanlage im Bürgerpark

Unsere Petition für die Grundrenovierung der Streetballanlage im Bürgerpark ist nun einen Monat alt und freut sich über 148 Unterstützer*innen. An dieser Stelle, ein riesen Danke, an die Community und an alle die unterschrieben haben. 


Am 08.11.22 hatten wir ein Treffen mit dem zuständigen Amt für die Streetballanlage, die Darmstädter Sportstätten GmbH Co Kg, um ein Gutachten, von der Sachlage der Sportfläche zu erstellen. Das Treffen verlief gut. Die Gutachterin der DSG GmbH zeigte sich sehr zuversichtlich viele unserer Ziele und Wünsche ermöglichen zu können. Bei dem Treffen war es uns wichtig klarzustellen, dass weitere Schritte nur geschehen sollen, mit der Zustimmung der Community! Die Korbanlage lebt nur durch uns!

Wie geht es weiter?

Laut eigenen Angaben, hat die DSG GmbH  Co. KG (Standpunkt 16.11.2022) eine (Teil-/Sarnierung) des Bodens angefordert und einigens recherchiert. Sie baten uns eine explizite Ausarbeitung, für die Grundrenovierung zu formulieren.
Streetball Consulting Aps sehen wir in Aussicht als Unternehmen für die Renovierung. Zusammen mit Streetball Consulting Aps haben wir die explizite Ausarbeitung entworfen und an die DSG GmbH Co. Kg geschickt. Aktuell warten wir auf eine Antwort der DSG GmbH.                                                       

                                                                                               Darmstadt, den 21.11.2022

Petiton: Bürgerpark Grundrenovierung

Hier kommst du zur Petition, über den Basketballplatz, im Bürgerpark. 

Jede Unterschrift zählt! ---> Petition

Umfrage: Bürgerpark Basketballplatz

Hier kommst du zur Umfrage, über den Basketballplatz, im Bürgerpark. 

Was sind deine wünsche oder Vorstellungen? ---> Umfrage

Wir suchen dich!

Aktuell suchen wir frewillige, im Bereich Video- und Fototechnik, Tontechnik und darüber hinaus allgemeine Helfer*innen.

Schreibe uns einfach eine Email! ---> Kontakt 

Unsere neuen Flyer!

Was haltet ihr davon?
Schreibt uns gerne eure Meinungen!

Unser Artikel im W-Magazin 2022

Wenn wir von dem Sport Basketball sprechen, dann sprechen wir nicht nur von Spaß, Leidenschaft und Willenskraft. Basketball ist nämlich Integration, Zusammenarbeit, Solidarität und der Wille für ein besseres Miteinander.SKA Basketball wurde genau aus diesen Gründen gegründet.Unabhängig von Herkunft, Sprache, Alter, Sexualität, sozialem oder kulturellem Hintergrund teilen alle Beteiligten das Interesse zur Förderung von Subkultur, strukturellem Frieden und darüber hinaus Demokratie.Wir, die Mitglieder des SKA Basketballs treffen uns jeden Sonntag von 16 Uhr – 19 Uhr auf öffentlichen Basketballplätzen oder in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule, um sogenannten Streetball zu spielen, um zu relaxen, um zu reden und um neue Menschen kennenzulernen, zur Förderung einer Gemeinschaft über Basketball hinaus.Von der Bundesliga (BBL) bis zum Amateur: Jede*r ist bei uns vertreten, willkommen und wird unterstützt.In den letzten Jahren erkennt man ein steigendes Interesse am Basketball. Ob im Bürgerpark oder Herrngarten – immer mehr Menschen versuchen sich am Basketball.Auch bei uns in der Waldkolonie erkennt man in den letzten Jahren ein steigendes Interesse. Auf dem Basketballplatz an der Käthe-Kollwitz-Schule treffen sich nämlich eine steigende Anzahl an Menschen, von klein bis groß, um gemeinsam Basketball zu spielen.Vor allem Einsteiger*innen im Basketball sind dort zu finden und sogar zahlreiche Bundesliga Profis haben bei uns in der Waldkolonie, auf dem Basketballplatz an der Käthe-Kollwitz-Schule, angefangen zu spielen.Jedoch randalieren leider oft Personen nachts auf dem Schulhof und hinterlassen kaputte Flaschen, Kartons und anderen Müll. Weshalb uns, vor allem mit dem Hinblick auf die Grundschulkinder, es sehr wichtig ist, den Platz sauber zu hinterlassen.Zudem ist der Platz an der Käthe-Kollwitz-Schule ziemlich eng und der Bodenbelag für die Schuhe sehr anspruchsvoll, weswegen wir uns, bei gutem Wetter, auf dem zentralsten und beliebtesten Basketballplatz in ganz Darmstadt treffen: im Bürgerpark.Der Bürgerpark ist neben den platztechnischen Aspekten im Vorteil gegenüber anderen Plätzen in Darmstadt, vor allem, weil er viele verschiedene Menschen und Kulturen anzieht.Student*innen, Schüler*innen, ehemalige Profis aber auch Zuschauer*innen, alle kommen, um Spaß zu haben.Über den Winter, aber auch bei schlechtem Wetter, kann auf den Freiplätzen nicht gespielt werden, weshalb wir in diesen Fällen in der Halle der Käthe-Kollwitz-Schule sind.Wo wir uns letztendlich treffen, geben wir immer frühzeitig auf unserer Instagram-Seite: @ska_basketball bekannt.Gespielt wird drei gegen drei ‘‘3X3‘‘ auf einem Korb oder fünf gegen fünf ‘‘5X5‘‘ auf zwei Körben. Wer zuerst i.d.R. elf Punkte hat, gewinnt. Wer gewinnt, spielt weiter. Wer verliert, fliegt raus und kommt auf die Warteliste, indem man ‘‘next‘‘ mit einem neuen Team ruft. Keine Schiedsrichter*innen. Keine Schauspielerei. Nur richtiger Sport. Musik. Basketball-Feeling.Also bist du gerade nicht auf dem Feld und möchtest als nächstes spielen, dann „Call Next“.Natürlich kommt es, in so einem emotionsgeladenen Sport wie Basketball, zu Unstimmigkeiten auf dem Platz. Jedoch werden diese schnell beseitigt, indem man um den Ball wirft. Triffst du, hast du Recht. Triffst du nicht, hast du nicht Recht, denn die goldene Regel im Basketball besagt: „ball don’t lie“, was so viel heißt wie: ,,Der Ball lügt nicht‘‘.Worauf wir besonderen Wert legen ist, dass jede*r auf und um den Platz herum eingebunden wird. Basketball ist ein nämlich ein Team Sport, somit ist man immer auf sein Team, auf seine Mitmenschen angewiesen.Neben diesem Projekt am Sonntag bietet der SKA, unabhängig vom SKA Basketball, auch ein Basketball Training für Jugendliche ab 10 bis 14 Jahre montags, von 18 – 19 Uhr, in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule an, bei dem Unterstützer*innen des SKA Basketballs den Jüngeren den Sport durch Spiele und Tipps näherbringen wollen.Wir hoffen wir konnten den Basketballer oder die Basketballerin in dir wecken und sehen uns sonntags auf dem Platz.